Aachen Aktiv + Fit Tel.: 0241-24415

Med. Massage mit folgendem Leistungsangebot:

• Med. Massage -  Klassische Massage-Therapie

• Bindegewebsmassage

• Manuelle Lymphdrainage, komplexe physikalische Entstauungstherapie

• Triggerpointbehandlung

• Reflexzonentherapie am Fuß

Med. Massage - Klassische Massage-Therapie

Die klassische Massage-Therapie als reaktive Maßnahme, ist bei Veränderungen der Skelettmuskulatur angezeigt.

Dabei wird verspannte Muskulatur im Tonus (Spannung) reguliert, schmerzhafte Veränderungen abgebaut und eine beschwerdefreie Muskelfunktion erreicht. Gleichzeitig werden Durchblutung und Stoffwechsel des Gewebes angeregt, eine beruhigende und entspannende Wirkung erzielt.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage als Neuraltherapie wird bei Funktionsstörungen innerer Organe, des Bewegungs- und Nervensystems angewendet.

Mit Zugtechniken im Unterhautbindegewebe wirkt die Behandlung über reflektorische Reize auf funktionsgestörte Organe und Körperbereiche. Damit werden Funktionen reguliert und Schmerzen abgebaut.

Manuelle Lymphdrainage, komplexe physikalische Entstauungstherapie

Die manuelle Lymphdrainage wird zum Abbau von Schwellungen (Ödemen) als Folge einer Grunderkrankung angewendet.

In der manuellen Lymphdrainage wird mit sanften Grifftechniken die Funktion der Lymphgefäße angeregt und damit der Stau von Gewebsflüssigkeit abgebaut.

In der Ödemtherapie wird mit intensiveren Grifftechniken Gewebsflüssigkeit im Zwischenzellbereich (an Extremitäten) verschoben.

In der komplexen physikalischen Entstauungstherapie wird in zwei Phasen erst durch die Manuelle Lymphdrainage das Gewebe entödematisiert und zum Erhalt des Behandlungserfolgs in der 2. Phase bandagiert.

Kompressionsbandagen werden nach einer manuellen Lymphdrainage angelegt um die erneute Ansammlung von Gewebsflüssigkeit zu verhindern und den Behandlungserfolg zu erhalten.

Triggerpointbehandlung

Die myofasziale Triggerpunkttherapie behandelt das myofasziale Schmerzsyndrom (MSS). Ausgelöst durch traumatische Überdehnung oder eine chronische Belastung von Muskelanteilen entstehen unspezifische Schmerzen im Bewegungssystem.

Die lokalen Schmerzpunkte, die myofaszialen Triggerpunkte - schmerzhafte Zonen und Knötchen in Muskel und Bindegewebsstrukturen mit Übertragungsschmerzen in entfernten Körperregionen (referred pain) - werden mit manueller Dehnung unter Kälteapplikation, Muskelentspannungs- und Bindegewebstechniken behandelt.

Reflexzonentherapie am Fuß

Die Reflexzonentherapie am Fuß ist eine Behandlungsform, die bei gestörten Organ- und Gewebefunktionen angezeigt ist.

Als komplementärmedizinisches Therapeutikum, das die Selbstheilungskräfte des Menschen fördert, wirkt sie mit differenzierten manuellen Grifftechniken über Körperzonen am Fuß auf Funktionsstörungen von Organen.

Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Therapieforrmen angewendet werden.